Moderne Spiral-Gemüse-Küche
Das ist der Titel, des wohl komischsten Kochbuches der Welt.
Nein, Spaß. Oder doch nicht?

Am besten fange ich ganz vorne an. Es ist also Januar, 2015. Ich stand in meinem Leben auf ziemlich wackligem Boden. Kurz zuvor hatte ich meinen Job gekündigt, die Idee für das Kochbuch für Spiralschneider war jung und in ein bis zwei Wochen sollte mein Abenteuer nach Marocco starten. Ich hatte „geplant“ von der A1 zu beginnen und am Ende meiner Reise, so weit nach Süden zu gelangen, wie ich konnte. Um ehrlich zu sein „geplant“ war davon so gut wie gar nichts. Ich hatte schlicht und ergreifend den festen Entschluss gefasst Deutschland, meine Arbeit, deutsches Essen und deutsches Bier hinter mir zu lassen.

So kam das Kochbuch gar nicht so ungelegen, wie ich zunächst dachte. Denn auf den Raststätten, an den Straßenrändern, zwischen Bäumen und Wiesen, Bergen und dem Meer ließ es sich verwunderlich gut schreiben.

Wenn ihr mehr, über 3 Monate trampen durch Europa und quer durch Marocco erfahren möchtet, schaut doch mal im Blog vorbei.

Warum also das wohl komischste Kochbuch der Welt?

book_layout_nudeln-zucchini-pfanne-orientalisch

Tatsächliches wollten wir, Theresa, Tim, Eugen und ich uns nicht von den üblichen Regeln leiten lassen, sondern haben uns auf unser Gespür verlassen.

Was damit gemeint ist?

Gute Frage.

Normalerweise hat man in Kochbüchern immer einen durchgehenden Stil, den man wahren möchte, um den Leser nicht zu verunsichern. Außerdem gibt es meistens ein Hauptthema, wie z.B. ein vegetarisches oder ein veganes Buch, ein Küchenhelfer mit fettarmer Ernährung oder glutenfreien Speisen. Das haben wir nicht.

Leon-kocht-zucchini-nudeln-kochbuch-spiralen-rezepte-vegetarisch-lecker

Uns ging es viel mehr darum, ein Buch zu machen, in dem wir uns mit unseren Stärken voll auf das konzentrieren können was wir gut können und worauf wir Bock haben. So sind die Speisen eher gemischt. Einmal für besondere Anlässe und etwas aufwändiger, dann mal für Veganer oder Vegetarier, aber auch unsere Freunde aus der Familie der Fleischesser kommen voll auf ihre Kosten.

book-layout-flach-hummus-gemüse-nudeln-modern-gesund-vegan-gesund

 

Genauso hat Theresa, eine der tollsten Menschen und eine exzellente Grafikdesignerin sich die Freiheit genommen das Layout aufregend und spannend zu gestalten. (Fast) ohne Regeln. Das Layout ist nicht fließend, wie man es erwarten würde, sondern hat Kanten, die sich doch wieder geschmeidig in die restlichen Seiten einfügen. Eine wunderbare Mischung, die danach schreit bewertet zu werden.

book_cover_fancy-food-spiral gemüse küche

Eugen, unser Fotograf, ist ein sehr tallentierter junger Mann. Hinter der Kamera macht er immer sehr gute Arbeit, egal ob Film oder Foto, seine Ergebnisse sind Top und privat ein Mensch, den ich sher schätze.

Das Werk entstand in Kooperation mit Passion Gusto, einem kleinen Start-up Unternehmen aus Köln. Schaut doch bei Gelegenheit mal auf der Facebookseite vorbei.

Das Release geben wir demnächst bekannt. (stand 13.07.2017)

Liebe Grüße und seid gespannt. Euer Leon.